Buddy

Name des Hundes: Buddy

 

Woher stammt der Hund?: VDH/FCI

 

Nachricht: Best Buddy of Mountain Forest Glade

geb. 25.01.2012

 

 

Buddy hatte seit dem 26.12.2014 bis heute (25.02.2015) vier epileptische Anfälle.

Der erste war am zweiten Weihnachtsfeiertag. Mitten in der Nacht. Er krampfte lange (um die 5 Minuten), er kotete sich ein, urinierte sich an. Nach dem das Krampfen vorbei war rannte er wie verrückt durch das Schlafzimmer, immer hinter sich schnappend.

Dann, auf einmal fiel er in sich zusammen. Völlig erschöpft. Sein Bruder hat auch Epilepsie, uns war dadurch sofort klar was das war.

Das Leben ändert sich komplett wenn man mit so einem Hund zusammenlebt. Die Angst seinen "besten Freund" zu verlieren begleitet einen immer.

Bei Buddy sind die Anfälle meistens mitten in der Nacht. Immerzu haben wir schlimme Angst dass wir beim schlafen vielleicht nicht hören das er krampft.

Unsere Söhne sind zwar schon relativ groß. Trotzdem ist es für sie noch schwerer zu sehen was die Epilepsie mit unserem geliebten Hund macht.

Wir fahren zu Tierärzten, geben sehr viel Geld für die vielen verschiedenen Untersuchungen aus. Und immer wissen wir dabei: Bei Epilepsie gibt es kein Schema, es gibt nichts worauf wir uns einstellen können.

Was beim einen hilft kann bei anderen völlig wirkungslos sein. Wir können nur versuchen zu lernen mit diesem schrecklichen Epi-Monster zu leben.

Und dabei hoffen dass es uns unseren Buddy noch Jahre mit annehmbar guter Lebensqualität lässt...