Scotty

 

Name des Hundes: Scotty

 

Woher stammt der Hund?: VDH/FCI

 

In welchem Alter traten die Anfälle zum ersten mal auf?: Mit ca 9 Monaten die ersten kleinen

 

Welche Art der Anfälle hat Ihr Hund? Focale und oder Grand Malanfälle?: Begonnen mit fokalen Anfällen, später Grand Male

Bekommt der Hund Medikamente?: ja

 

Möchten Sie berichten, was Epilepsie mit Ihrem Hund und Ihrer Familie macht?:

Als die ersten Anfälle auftraten, haben wir die nicht allzu ernst genommen. Wir haben Videos Tierärzten gezeigt, aber auch die waren geteilter Meinung. Letztes Jahr im April hatte er seinen ersten Grand Male und wir waren erstmal geschockt. Wir haben einen Tag danach mehrere Ausschlussuntersuchungen gemacht, die aber alle sehr gut ausfielen. Danach hatten wir drei Wochen Ruhe und dann kam eine Serie, die in einem Status Epilepticus gipfelte. Wir mussten Scotty in der Klinik lassen und dort wurde er auf Medikamente eingestellt. Das letzte Jahr war geprägt von dieser Krankheit. Immer wieder Anfälle trotz der Medikation und teilweise ziemlich heftig. Inzwischen bekommt er Phenoleptil und Kaliumbromid und ist relativ anfallsfrei. Ca ein Anfall in drei Monaten und damit müssen wir und sein Rudel leben. Klar ist es anstrengend mit einem Epileptiker zu leben, aber dieser Hund ist so lebensfroh und zeigt dieser Krankheit den Mittelfinger